Johannes' Items

Du kannst beim Tauchen eine Kammmuschel finden. Es besteht die Möglichkeit, dass Johannes auftaucht und dich fragt, ob du ihm die Kammmuschel geben möchtest. Wenn du sie ihm gibst, erhältst du im Gegenzug eine Perle, Bastelanleitung oder ein Kleidungsstück.

 

Zusätzlich erhältst du die berühmten Weisheiten von Johannes dazu. 

Bild Name
Kammmuschel Kammmuschel
Perle Perle

Bastelanleitungen

Bild Name Größe Material Verkaufspreis
Nixenbett 2x1

2 Perle

2 Riesenmuschel

5 Sanddollar

22.400 Sternis

Nixenboden -

2 Perle

5 Sanddollar

5 Stein

 
Nixenkommode 2x1

2 Perlen

1 Riesenmuschel

3 Koralle

22.400 Sternis

Nixenlampe 1x1

1 Perle

3 Tritonshorn

2 Koralle

2 Eisenerz

13.850 Sternis

Nixenraumtrenner 2x1

2 Perle

3 Riesenmuscheln

5 Sanddollar

23.300 Sternis

Nixenregal 2x1

1 Perle

1 Riesenmuschel

4 Koralle

12.900 Sternis

Nixenschrank 1x1

2 Perle

1 Riesenmuschel

2 Koralle

5 Sanddollar 

22.500 Sternis

Nixensofa 2x1

1 Perle

10 Sanddollar

11.200 Sternis

Nixenspiegel 1x1

1 Perle

1 Riesenmuschel

2 Koralle

2 Eisenerz 

12.560 Sternis

Nixenstuhl 1x2

1 Perle

1 Riesenmuschel

2 Sanddollar

11.140 Sternis

Nixentapete -

2 Perle

2 Kreiselschnecke

2 Sanddollar

2 Koralle

2 Riesenmuschel

2 Kaurischschnecke

23.520 Sternis

Nixenteppich -

1 Perle

3 Sanddollar

10.360 Sternis

Nixentisch 2x1

1 Perle

4 Sanddollar

10.480 Sternis

Nixenwanduhr 1x1

1 Perle

3 Kreiselschnecke

2 Koralle

2 Eisenerz

12.480 Sternis

Nixenzaun 2x1

1 Perle

5 Koralle

5 Sanddollar 

1.310 Sternis

Modeartikel

Bild Name Variante Verkaufspreis
Nixen-Diadem - 1.250 Sternis
Nixen-Fischkleid Hellblau 1.000 Sternis
Nixen-Fischkleid Rosa 1.000 Sternis
Nixen-Prinzessinenkleid Hellblau 1.500 Sternis
Nixen-Prinzessinenkleid Rosa 1.500 Sternis
Paar Nixenschuhe Hellblau 450 Sternis
Paar Nixenschuhe  Rosa 450 Sternis

Weisheiten von Johannes

„Kajak“ kann man vorwärts und rückwärts lesen. Aber wie rum ist es denn nun richtig, Maaann?
„Unter Wasser“ ist immer auch „im Wasser“ – aber „im Wasser“ ist nicht immer „unter Wasser“, Maaann!
 
Ab wann ist eine Welle noch eine Welle und nicht einfach wieder das Meer, Maaann?
Aller guten Dinge sind drei, sagt man. Aber dreimal gegen die Wand laufen tut auch nicht weniger weh.
Alles in Maßen, nur nicht Maßhalten. Maßhalten im Überfluss. Einfach, oder? Maaann…
Am besten immer aufs Ganze gehen. Sonst lohnt sich die Sache nicht. Dann kann man auch ganz gehen.
Ameisen bauen ihr Haus von oben nach unten. Ob die ihren Teppich an die Decke hängen? Kraaass.
Anderen zu vergeben ist keineswegs vergeblich, Maaann.
Angeblich soll man Äpfel und Birnen nicht vergleichen, aber wie könnte man sie sonst unterscheiden?
Arbeit adelt ja. Darum kann man damit auch aufhören, wenn man König geworden ist.
Auch mit einer Sonnenbrille solltest du niemals direkt in die Sonne gucken, Maaann!
Auch wenn Zahnpasta im Mund schäumt, solltest du sie niemals in dein Badewasser tun, Maaann!
Auch wer nichts tut, tut etwas, Maaann.
Auf jeden Topf gehört angeblich ein Deckel, aber was ist, wenn man eher so der Bratpfannentyp ist, Maaann?!
 
Bahnschienen sind wie Flüsse, Maaann, nur eben ohne Wasser.
Bei einer Statue kann man nie wissen, ob sie nicht blinzelt, sobald man wegschaut, Maaann!
Bei wem fährst du lieber mit? Bei dem, der seinen Führerschein seit zwei Tagen hat oder seit 60 Jahren?
Beim Sonnenuntergang bewegt sich die Erde, nicht die Sonne! Das ist also eher ein Erdaufgang! Kraaass!
Berge existieren nur, solange du nicht draufgestiegen bist, Maaann.
Blumen sind doch bloß Maschinen, die Licht, Luft und Erde in Farbe verwandeln… Kraaass!
Bring zu einer Kissenschlacht ein Stempelkissen mit, dann sitzen die anderen ganz tief in der Tinte.
Bücher sind einfach nur lange Briefe, die an jeden gerichtet sind, der sie aufschlägt, Maaann.
Burgen sind nichts anderes als Häuser mit dicker Rüstung, Maaann!
 
Dafür dass Bäume so viel erleben, sind sie eigentlich viel zu schweigsam, Maaann!
Das Gras in Nachbars Garten ist grüner, sagt man ja… Aber was, wenn im Winter Schnee drauf liegt?
Das Leben ist wie eine Bandprobe, Maaann. Gelegentliche schiefe Töne gehören da einfach dazu.
Das Meer ist wie eine riesige Tasse Tee, die man aber lieber nicht trinken sollte, Maaann!
Denken ist ja nicht gleich machen. Aber was, wenn ich mir Gedanken mache? Kraaass.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Aber der Apfel stammt auch nicht weit vom Feld, mal überlegt?
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Aber wohin soll er auch sonst fallen? Etwa nach oben, Maaann?
Der frühe Vogel fängt den Wurm – aber was, wenn der Wecker morgens mal nicht klingelt, Maaann?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, sagt man. Wurmt es dann den späten Vogel, wenn er verpennt hat?
Der größte Fehler, den du machen kannst, ist zu denken, dass nur du Fehler machst, Maaann!
Der Schlaf ist die Eintrittskarte fürs Land der Träume, Maaann.
Die Grenzen aller Dinge sind so vage! Wo hören zum Beispiel Sandburgen auf, wo fängt der Strand an?
Die meisten leben gern unbeschwert. Ist aber verständlich, Maaann. Ich bin auch kein Freund von Gewichten.
Die Schwerkraft ist keine lustige Angelegenheit, Maaann! Wegen der sind immer alle total am Boden!
Die Sonne geht gar nicht auf und unter. Die steht einfach still und lässt UNS all die Arbeit machen!
Du kannst nur Geburtstag feiern, wenn du weißt, welcher Tag gerade ist, Maaann!
Du musst dir von anderen nichts vorschreiben lassen, Maaann. Außer sie schreiben dir 'ne Bastelanleitung.
Du sagst „eine Flasche Pommes“, ich sag „eine Flasche Fritten“. Aber am Ende sind wir alle gleich, Maaann.
Du solltest nie den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Es sei denn, du läufst rückwärts, Maaann.
 
Ebbe und Flut können sich wirklich nicht leiden, oder? Dafür arbeiten sie aber echt gut zusammen!
Ein besserer Name für den Musikantenknochen wäre AUA-DAS-TUT-SO-UNENDLICH-WEH-Knochen.
Ein blaues Auge nennt man „Veilchen“. Wieso heißen gerötete Augen dann nicht „Röschen“?
Ein Denkmal fordert dich wortwörtlich dazu auf, mal zu denken, Maaann!
Ein Eisberg im Wasser ist wie Milcheis im Müsli, Maaann.
Ein Geschäft, das Schubladen zur Marmeladenaufbewahrung verkauft, ist ein Marmeladenladenladen!
Ein hochfrequentes Hundepfeifenkonzert wäre Musik und Stille zugleich, Maaann!
Ein Leben ohne Kammmuscheln ist vorstellbar, aber sinnlos.
Ein leerer Milchkarton im Kühlschrank ist bloß ein Versuch, das Unvermeidliche hinauszuzögern…
Ein Sandkorn kann ein Felsen sein, und ein Felsen ein Sandkorn. Hängt nur von deiner Größe ab, Maaann!
Eine Badewanne im Freien ist echt der Hit, Maaann! Wasserbad und Sonnenbad in einem!
Eine Badewanne randvoll mit Meerwasser macht noch lange kein Meer, Maaann!
Eine Brieftasche enthält meistens verhältnismäßig wenig Briefe!
Eine Bushaltestelle ist wie ein Briefkasten, Maaann. Du wartest die ganze Zeit, bis dich einer abholt.
Einem Verrückten erscheint der nicht Verrückte verrückt… Kraaass.
Einen Hai mit „Hi!“ anzusprechen funktioniert selbst dann, wenn er denkt, du hättest „Hai!“ gesagt!
Eingepflanzte Samen sind Blumen aus der Zukunft, Maaann!
Es gibt für jede Antwort eine Frage, aber nicht für jede Frage eine Antwort. Kraaass, oder?
Es gibt hunderttausende Wörter, und kein einziges reimt sich auf „Orange“? Krass, Maaann!
Es gibt Leute, die halten Spinnen für Insekten. Aber ich kenne keine Spinne, die deshalb beleidigt wäre…
Es ist egal, wie elegant oder unbeholfen du ins Wasser springst. Nass wirst du immer, Maaann!
Es ist unheimlich schwer, sich von Bumerangs zu trennen, Maaann. Die kommen einfach immer zurück!
 
Fahrstühle haben angesichts ihres Namens erstaunlich wenig Sitzmöglichkeiten, Maaann!
Felsen sind die Austern des Festlandes, Maaann.
Flöhe hüten ist heftig, Maaann. Tipp: Flöhe mit Hüten hüten ist einfacher! Dann sieht man sie nämlich immer.
Flusspferde sehen überhaupt nicht aus wie Pferde, Maaann! Ist da irgendwas schiefgelaufen?!
Fossilien sind im Grunde 3D-Fotos aus der Vergangenheit, Maaann!
Freibäder ohne Wasser drin sind nichts anderes als Kellerräume ohne Decke, Maaann!
Freundschaft ist ein Boot mit mehr als einem Paddel. Ohne Zusammenarbeit läuft da nix, Maaann!
Für manche sind Klamotten wie ein Klappentext aus Stoff, Maaann.
Für seinen Namen hat das Wattenmeer verhältnismäßig wenig Watte, Maaann.
Füße sind nichts anderes als die Hände deiner Beine, Maaann.
 
Geburtstagskuchen ist ja fein, aber wieso immer nur einer, wenn es doch jedes Jahr mehr Jahre zu feiern gibt?
Gehört aktives Quietschen eigentlich dazu, wenn man quietschfidel sein will, Maaann?
Gerüche sind nichts anderes als ein Soundtrack für deine Nase, Maaann!
Gitarrensaiten müssen die perfekten Zuhörer sein. Die sind immer total gespannt, Maaann!
Gleich und Gleich gesellt sich gern, aber auch Gegensätze ziehen sich an. Passt also alles zu allem?!
Grammatik ist das Schuhwerk, das Worte auf den richtigen Pfad bringt, Maaann!
Grashüpfer heißen so, weil sie durchs Gras hüpfen. Müssten Fische dann nicht Wasserschwimmer heißen?
Große, tiefe Atemzüge sind die besten. Heißt ja auch Zwerchfell, nicht Zwergfell.
 
Haare sind der körpereigene Strumpf für deinen Kopf, Maaann!
Hast du schon mal bewusst bemerkt, dass Handschuhe… SCHUHE für die Hand sind?! Daher der Name!
Hast du schon mal über deine Augen nachgedacht, Maaann? Die sind im Grunde die Fenster für dein Gehirn!
Hat eigentlich mal jemand ein Kissen gefragt, ob es lieber einen harten oder weichen Schädel drauf hätte?
Herabschauender Hund macht zwar geschmeidig, aber vom Raufschauen wird man im Leben glücklich!
Herzen stehen oft für was Süßes, aber herzhaftes Essen ist überhaupt nicht süß, Maaann!
 
Ich hab einen Elefanten als Freund, der führt einen erfolgreichen Porzellanladen. Da siehste mal.
Ich hab noch keinen Schwertwal getroffen, der wirklich gut mit 'nem Schwert umgehen konnte, Maaann!
Ich hab vom Baum der Erkenntnis genascht. Hat irgendwie bitter geschmeckt…
Ich will ja immer Brotbacken lernen. Aber brauch ich das überhaupt, wo ich doch so gut im Brotkaufen bin?
Ich wünsch dir süße Träume. Meine schmecken irgendwie immer nach Mayonnaise…
Im Dunkeln ist gut Munkeln, aber Schunkeln geht besser mit Musik.
Im Grunde ist alles eine Insel. Man muss nur in den richtigen Größendimensionen denken!
In der Kürze liegt die Würze. Deshalb haben „Chili“ und „Curry“ auch nur fünf Buchstaben. Kraaass!
In der Ruhe liegt die Kraft… Wieso gilt Baldrian dann nicht als Dopingmittel, Maaann?
In Form bleiben ist ganz schön schwierig. Bis man kapiert, dass ein Kreis auch eine Form ist.
In keinem Restaurant schmeckt es so gut wie zu Hause. Aber was, wenn du in einem Restaurant wohnst?!
Ingwer hieß früher mal Ingeborg, aber niemand konnte sich den Namen merken.
Ist das Meer tatsächlich tief? Oder sind die Kontinente einfach nur wirklich, wirklich hoch?!
 
Jede nächste Sekunde liegt bereits in der Zukunft. Die Zukunft ist gar nicht so weit weg, wie man denkt, Maaann!
Jedes Heute ist eigentlich nur ein hippes, modernes Reboot von gestern. Kraaass irgendwie
 
Kabelsalat wird auch durch Salatdressing nicht besser, Maaann!
Katzen sind die Pusteblumen der Tierwelt, Maaann. Ein Windhauch und ihre Haare sind überall!
Kekse frisch aus dem Ofen sind wie Nahrung für die Seele… Nur, dass die Seele davon nicht mal dick wird!
Kerzen sind bloß Wachsmalstifte in der Farbe „Feuer“, Maaann.
Kochen lernen ist einfach. Wenn die Nudeln erst mal fertig sind, probier einfach alle Gewürze durch, Maaann.
Können Bäume meditieren? Oder nur medipflanzen? Maaaann.
Können wir wirklich wissen, dass Rot für jeden rot ist?! Vielleicht ist mein Rot grün und dein Rot braun!
Konzepte wie „groß“ oder „klein“ funktionieren nur im Vergleich, Maaann!
Kraaass… Ich weiß, das sag ich total oft. Kraaass, wie oft ich das sage.
 
Lachen passiert, wenn dein Gehirn vergisst, wie man kontrolliert atmet, Maaann! Echt kraaass!
Lass dir im Leben nie was einreden, aus dem du dich nicht wieder rausreden kannst, Maaann.
Lässt sich Blauäugigkeit mit einer rosaroten Brille heilen?
Laufen ist das Gefühl, auf beiden Füßen zu stehen, obwohl man immer nur auf einem steht, Maaann!
Lebe immer im Jetzt. Aber wenn du das hier liest, ist der Satz schon vergangen. Kraaass, oder?
Legen sich Hähne nach ihrem Weckruf eigentlich wieder schlafen oder haben die noch einen Zweitjob?
Leute, die sich gerne treiben lassen, sollten sich einen Stuhl aus Treibholz bauen, Maaann.
Liebe heißt, alle Peinlichkeit ausblenden zu können.
Liegen ist einfach nur seitliches Stehen, Maaann!
Löcher sind wie Hügel, die aus Hohlraum bestehen.
Luft ist so was wie unsichtbares Wasser! In dem Sinne sind wir selbst an Land in einer Art Meer, Maaann!
 
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, denn oft sind Abende besonders schön, Maaann!
Man sollte Wolken auch mal einfach nur Wolken sein lassen, Maaann, und nicht immer Dinge darin sehen!
Manche Sprachen haben tausend Wörter für Schnee. Aber welche hat wohl die meisten Wörter für Pizza?
Manchmal vergessen wir, dass wir Zehen haben. Zumindest, bis uns ein Möbelstück in die Quere kommt.
Manchmal wünsch ich mir, ich wäre ein Vogel, Maaann. Dann könnt ich mir immer die Rosinen rauspicken.
Mit Ideen ist es manchmal wie mit Steaks. Sie sind besser, wenn sie halbgar sind, Maaann.
Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse… Außer, es handelt sich um vegetarisch lebende Mäuse, Maaann!
Morgenstund hat Gold im Mund, aber Zähneputzen nach dem Frühstück muss trotzdem sein!
Musik ist bewegte Luft. DENK DA MAL DRÜBER NACH! Jeder Atemzug ist eine leise Sinfonie, Maaann!
Muss Hautcreme eigentlich Miete zahlen? Immerhin zieht die überall ein, Maaann!
 
Nachts sind alle Katzen grau, Maaann. Außer du hast 'ne Taschenlampe…
Nasen sind wie kleine Staubsauger mitten im Gesicht, die sogar ganz ohne Strom laufen, Maaann!
Nicht mit Herz bei der Sache? Ist doch egal, man hat doch so viele andere Organe.
Niemand kann das Universum wirklich verstehen, Maaann. Dafür sagt es viel zu wenig.
 
Obstbäume sind das All-you-can-eat-Büffet der Natur, Maaann!
 
Pampelmusen sind total falsch benannt. Wenn ich so eine esse, bin ich immer gut gelaunt.
Pass stets auf, was du dir wünschst! Außer du wünschst dir ebenen Boden. Da kann nichts schiefgehen.
Pfefferminz schmeckt irgendwie kühl, oder? Kühl schmecken, das ist doch irgendwie wie lila riechen, Maaann.
Postkarten sind wie Klappentexte für persönliche Erlebnisse, Maaann!
 
Realität ist wie Luft, Maaann! Sie umgibt uns alle, aber jeder nimmt sie anders war!
Regelmäßige Hygiene ist irre wichtig. Schließlich kommen einem in der Dusche immer die besten Ideen.
Regenbogen sind ja echt hübsch, aber die könnten sich ruhig mal neue Farben einfallen lassen, Maaann.
Reißverschlüsse sollten Ziehverschlüsse heißen, Maaann. Reißen muss man da doch gar nichts!
 
Sandkörner sind das Gewürz des Strandes, Maaann! Ohne die würde ganz einfach was fehlen.
Schatzkarten sind im Grunde nur Bastelanleitungen für einen vollen Geldbeutel, Maaann.
Schmetterlinge sollten Flatterlinge heißen! Schmettern tun die doch gar nicht, Maaann.
Schokolade sollte sich wirklich was schämen. Nichts auf der Welt sollte so lecker sein, Maaann!
Schubladen kann man doch in zwei Richtungen bewegen. Müssten die dann nicht Schubziehladen heißen?!
Schuhe sind einfach nur Socken für draußen, Maaann!
Schwimmen ist doch nichts anderes, als Wasser wegzudrängen. Ist das nicht voll unhöflich, Maaann?
Seesterne wurden schon entdeckt, aber der Seemond versteckt sich noch irgendwo, Maaann!
Segelboote haben ein Segel, Motorboote einen Motor und U-Boote ein… U?! Voll verwirrend, Maaann!
Seife ist wie Zahnpasta für die Hände, Maaann!
Selbst bei heftigem Regen scheint über den Wolken die Sonne. Alles eine Frage der Perspektive, Maaann!
Selbst der beste Hammer nützt dir nichts, wenn du keine Nägel hast, Maaann!
Selbst der größte Gabelstapler besitzt in Wahrheit gar keine Gabeln!
Setzt sich ein Clown ins Publikum, wird der Clown dann zum Zuschauer oder das Publikum zur Bühne?
Siehst du in den Wolken manchmal auch Wale und Clownsgesichter? Nein? Tu das nur ich?
Sind Wasserrutschen wirklich noch Rutschen, Maaann? Oder einfach nur total langsame Wasserfälle?
Spielt man Schallplatten langsam ab, wird auch die Musik langsam. Mit CDs funktioniert das aber nicht!
Statische Elektrizität ist nur der Versuch von Mutter Natur, umweltfreundlich Strom herzustellen!
Staub ist einfach nur eine riesige Decke, die sich sanft über alles legt, wenn wir uns nicht bewegen!
Stell dir mal vor, es könnte auch aufwärts regnen, Maaann. Dann wär das ganze Universum nass!
Sternbilder kann ich nie erkennen. Die hat sich doch sicher irgendwer bloß eingesternbildet. Maaann.
Sterne, Planeten und so Zeug… Die fliegen alle im All rum. Aber worin fliegt das ALL rum, Maaann?!
Sternis sind nicht alles auf der Welt, Maaann… Schließlich gibt es auch noch Nook-Meilen!
Strumpf plus Hose ergibt Strumpfhose. Aber wie ergibt sich eine Nietenjacke?
Strümpfe sind nichts anderes als Waschmaschinenleckerlis, Maaann!
Stühle sind im Grunde Tische für deinen Hintern, Maaann!
 
Tagebücher sind im Grunde Zeitmaschinen für den Kopf! Ist das nicht irre, Maaann?!
Tipp von mir: Faulenzen ist auch 'ne Art von Arbeit, wenn man's nur eifrig genug macht.
Toll, wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt. Für Leute mit Pelz und Leute ohne gleichermaßen.
Tragen wir eigentlich Hüte auf dem Kopf? Oder tragen die Hüte uns als Schuhe? Kraaass.
Träume sind wie eine Recyclinganlage, die vergangene Erlebnisse zu etwas Neuem komprimiert, Maaann!
 
Überall, wo sich Leute anstellen, entsteht das Unmögliche, Maaann: Schlangen mit Beinen!
Übung macht den Meister. Aber was genau macht es ihn denn? Müde?
Unser Leben ist wie eine Perle… Also wie das Exkrement einer Muschel, Maaann.
 
Viele Insekten haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen. Außer Stechmücken! Da hilft nur weglaufen!
Vielleicht können Wolken sprechen und wir sind nur viel zu weit weg, um sie zu hören, Maaann!
Vielleicht sind verloren gegangene Socken gar nicht wirklich verloren, sondern nur auf Abenteuerreise…
Vielleicht wird uns gar nicht schwindlig, sondern die Erde überholt uns beim Drehen einfach.
 
Waffeln sind auch nur Pfannkuchen mit schickem Muster, Maaann!
Wände sind einfach nur der Bilderrahmen eines Zimmers, Maaann!
Warum drehen sich Drehkreuze eigentlich nie so herum, wie ich es will, Maaann?
Warum gibt es überhaupt Strumpfhosen? Strümpfe brauchen doch gar keine Hosen, Maaann!
Warum heißt es „Schnurrbart“, wenn die Mehrheit der Bartträger überhaupt nicht schnurrt?
Warum heißt es eigentlich „Flussbett“? Flüsse schlafen nie!
Warum sagt man: „Es ist Zeit!“, wenn irgendwas ansteht, Maaann? Es ist doch immer irgendeine Zeit!
Warum sind negative Zahlen bloß so negativ, Maaann?! Das Gras ist grün auf beiden Seiten der Zahlengerade!
Was ist echter, ein Traum jetzt gerade oder eine Erinnerung an vorgestern? Maaann.
Was passiert eigentlich mit karierten Sachen, wenn sie ausgemustert werden, Maaann?
Was, wenn die Luft, die wir einatmen, in eine andere Dimension reist und beim Ausatmen zurückkommt?
Was, wenn irgendwo im Weltall ein riesiger Schnurrbart herumfliegt, Maaann? Können wir nicht wissen!
Wenn alle Laubblätter der Welt sich in Tröten verwandelten, wie würde wohl der nächste Windstoß klingen?!
Wenn alles Schwarzweiß wär, könnte man nur zwei Lieblingsfarben haben, Maaann!
Wenn angeblich alles einen Anfang und ein Ende hat… was ist dann mit Donuts, Maaann?!
Wenn Augen das Tor zur Seele sind, was ist dann der Mund, Maaann? Das Garagentor?
Wenn dich Sanduhren stressen, leg sie einfach waagerecht hin und du hast Ruhe, Maaann!
Wenn die Sonne scheint, hält man am besten Siesta. Bei Regen kann man sich immer noch regen, Maaann.
Wenn die Zahl 13 Unglück bringt, wieso streicht man sie nicht einfach aus allen Kalendern, Maaann?
Wenn die Zeit ein Fluss ist, dann ist ein Kalender wie ein Fach mit Eiswürfeln, Maaann.
Wenn du das nächste Mal im Stau stehst, denk dir einfach, du tanzt die langsamste Polonaise der Welt.
Wenn du deine Socke so oft flickst, dass vom Originalstoff nichts bleibt, ist es dann noch dieselbe Socke?!
Wenn du den ganzen Tag lang deinen Schlafanzug trägst, gilt der dann schon als Alltagskleidung?
Wenn du ein Video von dir aufnimmst, kannst du dich mit dir SELBST unterhalten, Maaann!
Wenn du eine Badewanne nach einem Bad mit Wasser säuberst… duscht dann die Badewanne, Maaann?!
Wenn du im Traum verhaftet wirst, ist das zugleich traumhaft und überhaupt nicht traumhaft, Maaann!
Wenn du mal traurig bist, denk immer daran: Es gibt Hängematten.
Wenn du mal traurig bist, schreib ein trauriges Gedicht und wirf's in einen Vulkan rein. Einfach und kraaass…
Wenn du oft Pech hast, heißt das nur, dass es wahrscheinlicher geworden ist, dass du bald Glück hast, Maaann!
Wenn du Strümpfe auf links trägst, hat in Wahrheit die ganze Welt deine Socken an, Maaann!
Wenn du wütend bist, iss Zuckerwatte. Außer du stehst auf Deftiges. Dann iss lieber Linseneintopf.
Wenn du's eilig hast, hilft nur Rückenschwimmen, Maaann.
Wenn ein Gärtner Laub nur lange genug liegen lässt, hat der Gärtner dann Urlaub? Kraaass.
Wenn ein Tintenfass mal nicht mehr aufgeht, steckt die Tinte dann in der Tinte?
Wenn einer mal im Weltall das Licht anknipst, wacht der große Bär dann aus dem Winterschlaf auf?
Wenn Erdbeeren auf dem Boden wachsen, wieso fliegen Vogelbeeren dann nicht durch die Luft, Maaann?
Wenn es regnet, geh doch einfach schwimmen. Dann stört es dich nicht mehr, dass du nass wirst, Maaann.
Wenn Filme gedreht werden, zeigt dann hinterher alles im Bild in die andere Richtung? Maaann.
Wenn Fische mal eins aufs Köpfchen kriegen, sehen sie dann Seesterne? Oder sind das dann Sehsterne?
Wenn Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, haben Arbeiter im Nachtdienst ein echtes Problem!
Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit schwimmen könnte, wär dann alles vor mir dunkel, Maaann?!
Wenn ich nicht einschlafen kann, geh ich die peinlichsten Momente meines Lebens durch. Hilft leider wenig.
Wenn im Wald ein Blitz einschlägt und keiner hört es, fällt dann trotzdem ein Baum um, Maaann?!
Wenn jede Blume so aussähe, wie sie heißt, wäre eine Wiese voller Löwenzahn echt skurril, Maaann!
Wenn jeder der Hauptcharakter seines eigenen Lebens ist, gibt es nirgends Nebenrollen, Maaann!
Wenn jeder Stern eine andere Farbe hätte, würde der Himmel nachts echt verrückt aussehen, Maaann.
Wenn Kokosmilch auch aus Kühen käme, würden diese Kühe dann an Palmen wachsen, Maaann?!
Wenn man am Telefon einfach so auflegt, ist man dann ein spontaner DJ, Maaann?!
Wenn man das Universum in einem Ton zusammenfassen könnte, dann wär's ein dreigestrichenes Fis.
Wenn man den Rasen mäht, rasiert man dann die Erde? Ob es deswegen „Rasen“ heißt? Kraaass.
Wenn man einen Gutschein für etwas total Langweiliges bekommt, ist es dann ein Schlechtschein?
Wenn man etwas nur zum halben Preis kauft, bekommt man trotzdem 100 % der Ware! Kraaass, oder?
Wenn man Handball im Handstand spielen würde, wär's wieder Fußball, Maaann!
Wenn man Handcreme an den Füßen benutzt, hat die Sache Hand und Fuß, Maaann.
Wenn man immer bis auf den Grund des Ozeans schauen könnte, wären Schiffsreisen total gruselig, Maaann.
Wenn man jemanden im Traum grüßt und dann in echt sieht, muss man ihn dann noch mal grüßen, Maaann?!
Wenn man mit was Lustigem seine Zeit verschwendet, ist das dann noch Zeitverschwendung? Kraaass.
Wenn man sehr kleine Pfannkuchen macht, Maaann… sind das dann PfannKEKSE?!
Wenn Märchen und Legenden plötzlich wahr würden, müssten Geschichtenerzähler umschulen!
Wenn Nasen Flügel haben, wieso laufen sie dann lieber, statt zu fliegen? Maaann.
Wenn sich das Wetter bei jedem Mal Blinzeln ändern würde, wär der Tag echt abwechslungsreich, Maaann!
Wenn Spinnen spinnen und Fliegen fliegen, wieso können Fische dann nicht fischen, Maaann?!
Wenn Tag und Nacht die Plätze tauschen würden, wären Nachteulen dann noch nachtaktiv, Maaann?!
Wenn Tomaten sich schämen könnten, würden wir's nicht mal sehen, Maaann!
Wenn Tränen Salz enthalten, ist das Meer dann so salzig, weil die Fische ständig weinen, Maaann?!
Wenn ungebildete Bauern dicke Kartoffeln haben, was haben dann wohl erst promovierte Akademiker?
Wenn's mal wirklich um die Wurst geht, vielleicht erst mal in Ruhe das Brötchen dazu kaufen gehen.
Wer auf dem Trimm-dich-Pfad übertreibt, sieht den Wald vor lauter Purzelbäumen nicht, Maaann!
Wer aus einer Mücke gerne mal einen Elefanten macht, sollte besser eine größere Fliegenklatsche parat haben.
Wer dauernd an die gute alte Zeit denkt, verpasst dabei doch total die gute neue Zeit, Maaann!
Wer einen Otter was bittet, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nur einen feuchten Händedruck kriegt.
Wer Geld sparen will, der sollte es nicht für ein Sparschwein verpulvern.
Wer im Dunkeln Angst hat, braucht sich nicht zu schämen. Da sieht's doch schließlich keiner.
Wer im Leben groß rauskommen will, muss erst mal irgendwo klein reinschlüpfen, Maaann.
Wer keine Zeit hat, der muss sie sich nehmen. So einfach ist das, Maaann!
Wer keinen Fußball spielt, kann auch keine rote Karte bekommen. Denk mal drüber nach, Maaann.
Wer Löcher in den Käse macht, der sollte auch für sämtliche Reparaturkosten aufkommen!
Wer mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, sollte sich einfach hinlegen und es noch mal probieren!
Wer sein Herz auf der Zunge trägt, sollte beim Zähneputzen lieber vorsichtig sein, Maaann!
Wer seine Philosophie nicht in drei Wörtern zusammenfassen kann, der sollte besser meine übernehmen.
Wer sich heimisch fühlen will, braucht nicht auf die Adresse zu achten. Das geht überall, Maaann!
Wer sich warme Gedanken macht, behält viel einfacher einen kühlen Kopf! Kleiner Trick, Maaann.
Wer ständig das Haar in der Suppe sucht, sollte einfach keine Suppe mehr essen, Maaann!
Wer zu oft kühlen Kopf bewahren muss, trägt vielleicht einfach zu warme Mützen, oder? Kraaass.
Wichtige Sachen sagt man am besten mit Gefühl. Auch wenn das Gefühl nur Hunger ist. Mmmm, Pizza.
Wie kann jemand vergesslich wie ein Sieb sein? Ein Sieb fängt fast alles auf außer den kleinsten Dingen!
Wie viele Lügen muss man eigentlich in ein Sachbuch schreiben, bis es zum Roman wird?
Wieso fragt man andere, wo sie herkommen? Interessanter ist doch, wo sie hingehen, Maaann!
Wieso gibt es Rockstars, aber keine Rollstars? Wahrer Rock 'n' Roll kennt keine Diskriminierung, Maaann!
Wieso heißen Gangschaltungen eigentlich Gangschaltungen, wenn man damit fährt? Kraaass.
Wieso nennt man einen Brief eigentlich „ein Schreiben“? Müsste es nicht eher „ein Lesen“ sein?
Wieso sind Inseln eigentlich Inseln? Gibt's eine Warteliste, wenn man Kontinent werden will? Kraaass.
Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das gilt für alles außer Vanillepudding. Aber wer hobelt den schon?
Wolken sind natürliche Sonnenbrillen, Maaann.
Wolken sind wie riesige Duschköpfe ohne Wärmeregler, Maaann!
Würde die Sonne nie untergehen, wüssten wir gar nicht, dass es Sterne gibt, Maaann!
 
Zeit ist total unfair, Maaann. Stunden können wie Sekunden sein, und Sekunden wie Stunden!
Zeugnisse sind musikalisch, Maaann! Sie sind voller Noten, die einen fröhlich oder traurig machen können!
Züge können nur vor und zurück und nie vom Weg abweichen. Vielleicht schnauben die deshalb so viel!