Wie alles begann...

Hallo, ich bin Minimoli! Und erstmal will ich mich von Herzen im Namen des gesamten Teams bei euch bedanken, dass ihr täglich News lest, unsere Guides gebraucht, sie verbessert, uns unterstützst und wahre Fans seid! Nun ja, das war nicht immer so...

 

Am 10.Juli 2011 gründete ich die Homepage www.ac3ds.de.tl. Der Erfolg blieb aus. Alles war ein bisschen öde und Informationen gab es auch nicht wirklich, aber damals gab es auch nicht sehr viele Informationen über Animal Crossing 3DS (so nannte man es früher). Daher hieß die Homepage auch am Anfang ac3ds.

Nach dem der alte Hoster "Homepage-Baukasten" zu unübersichtlich für mich war, wechselte ich den Hoster zu Jimdo. Dort fing ich nochmal von vorne an. Unsere Homepage hieß lange Zeit ac3ds.jimdo.com und hatte auch ihre ersten Erfolge mit dieser Domain.

Im Oktober 2011 begann ich dann News zu schreiben. Doch nicht so wie ihr sie kennt.

Ein "tolles" Beispiel für euch hier:

News am 29.9.2011

  

1. Frage?

2. Roter 3DS!

3. Weniger News

 

1. Ich habe ein Bereich erstellt wo ihr eure Fragen reinstellen könnt oder Vermutungen! Wir diskutieren dann gemeinsam darüber :D

 

2. Roter 3DS!!!

Denkt dran MORGEN ist er da! :D

Für Leute die noch keinen haben, auf in die Läden!

 

3. Weniger News

Da es im moment nicht so viel zu Ac3ds zu posten gibt, werden es auch nicht so viele News sein, doch trotzdem bemühe ich mich jeden 2. Tag News zu posten!

Toll ne? Aber es gab tatsächlich Besucher auf der Seite! Wenn ich mir das heute ansehe, frage ich mich warum? Ich denke das lag einfach daran, das es die einzige Homepage über Animal Crossing New Leaf war und ich glaube, wenn ich die Seite 2012 gegründet hätte, dann wäre sie auch niemals so erfolgreich geworden.

 

So die News waren eine Sache, aber das andere war ja auch noch das Aussehen der Homepage. Ich habe noch ein paar Bilder davon und Besucher, die die Seite schon lange kenne, werden sich noch gut erinnern können.

Dann die 20.000 Besucher! Das war für mich ein riesen Erfolg. Es wurden auch immer mehr. ca. 500 Besucher pro Tag. So war ich ca. Ende Mai 2012 überfordert und brauchte Hilfe, vorallem im Bereich Design. Das kann und konnte ich nicht, wie man auf den Bildern sieht. Da kam Konsti, für mich die Rettung.

Erst machte er ein paar Überschriften, wie diese:

Doch Konsti verbesserte mit der Zeit seine Photoshop-Kentnisse und machte noch bessere Überschiften. Wir wollten uns abgrenzen vom Animal Crossing Standard. Mit den ganz normalen Animal Crossing Überschriften. Wir sind anders und wollten das auch zeigen. Die Homepage Farbe war gelb, wie die Schrift des Animal Crossing Logos. Darauf achteten wir oft beim kreieren von Logos und sonstigem.

Apropo Logos. Sollen wir nicht mal die Logos zeigen? Hat sich ziemlich verändert.

Jedenfalls unterstützte Konsti mich kräftig und so hatte es nicht lange gedauert, dass ich ihn zum Homepage-Betreiber ernannte. Ich meinte es so, dass es von nun an auch Konstis Homepage war.

 

Doch da gab es noch ein Mitglied, dem wir viel zu verdanken haben. Unser lieber Daniel, der immer rücksicht auf andere nimmt.

 

Zu Daniel hatte ich direkt am Anfang ein großes Vertrauen. Ihn kannte ich schon ca. 2 Jahre vorher. Deswegen aktzeptierte ich ihn direkt als ein Homepage-Mitglied und er half sehr fleißig. Bei ihm dauerte es auch nicht lange bis er ein Homepage-Betreiber wurde. Danach hatte Daniel eine tolle Idee. Ein Quiz für schlaue Animal Crossing Fans. Konsti und ich waren von der Idee begeistert. Dann als es fertig war, erschien das Quiz unter dem Namen: Wer wird Superfan

 

Leider war das Quiz einer der letzten Projekte von Daniel, 2012. Er musste viel für die Schule lernen und tritt "zurück". Ich fand es sehr schade, aber die Schule geht für uns alle vor. Wir sind noch ein sehr junges Team, alle im Alter von 14-17 Jahren und wir gehen alle noch zur Schule. 

 

So da stand ich da, nur mit Konsti. Das japanische Release rückte immer näher, ich musste viel Zeit in die Homepage investieren und  es hat auch etwas gebracht! Wir kauften uns unseren ersten eigenen Domain: ac3ds.de. Die Besucherzahlen stiegen auch. Nun waren wir eine Community von über 1000 Personen. Aber soll ich euch etwas verraten? Von Oktober bis November waren es nicht mal 1.000 Personen. Es waren 700-900 am Tag.

 

Doch dann Anfang Dezember, da meldete sich Daniel überraschend wieder. Natürlich nahmen wir ihn wieder auf! Er nahm mir große Last ab. Von nun an schrieb Daniel die News. Ja genau die tollen News, die ihr kennt! Das ist allein Daniels Verdienst. Jeden Tag hat er sich an den Computer gesetzt und News geschrieben, jeden Tag über das eine Spiel. Neue Infos gesucht. Stellt euch das Mal vor!

 

2013, das wunderbare Jahr! Das Jahr, das wir feiern! Nicht nur aus dem Grund, dass Animal Crossing New Leaf erschienen ist, nein. Wir haben mit dem Jahr 2013 große Zahlen geschrieben und auch große Ereignisse erlebt. Das Tolle ist noch, dass  das Jahr noch nicht zuende ist!

 

Am Anfang des Jahres kam auch Nils zu uns ins Team! Er schrieb von nun an die Nintendo News und kümmerte sich um fast alles, was nichts mit Animal Crossing am Hut hatte. Vielen Dank Nils. Übrigens ist er unser jüngstes Mitglied, 14 Jahre alt!

 

Februar 2013, wir hatten die 2000 Besuchermarke! 2000 Besucher am Tag. Das war für uns ein großer Erfolg. So stieg unsere tägliche Besucherzahl fast monatlich um 500 Besucher. Die Zahlen stiegen so schnell, dass wir es kaum realisieren konnten.

 

Im April flatterte dann eine Mail von Nintendo in unser Postfach. Wir waren uns nicht sicher, ob uns da jemand reinlegen wollte und sich einen blöden Scherz erlaubt hat. Doch wie sich herausstellte war es wirklich die PR-Firma Nintendos! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wir uns gefreut haben. Wir veranstalteten unser erstes gemeinsames Gewinnspiel: Day of Happiness. Darauf hin erhielten wir auch eine Vorab-Version von Nintendo. 

 

Ja... aber wie ihr euch vorstellen könnt... 5 Mitglieder und ein Spiel. Das war nicht einfach. Ich dankte freiwillig ab, hatte zu viel mit der Schule zutun, da blieben am Ende nur noch Daniel und Konsti. Wir entscheiden aber, dass das Spiel bei Daniel besser aufgehoben sei, da er News schrieb. Konsti war natürlich ein bisschen enttäuscht und Daniel wollte eigentlich auch nicht fies sein. So erstellte Daniel nicht sich, sondern Bürgermeister Konsti, als Entschädigung.

 

Weiter mit Nintendo gings mit dem Video-Dreh, bei dem Konsti und ich dabei sein durften. Für den Video-Dreh bekamen Konsti und ich auch nochmal ein Animal Crossing.

 

Natürlich war der Video-Dreh etwas großes, aber Konsti und ich freuten uns auch und Mal zu treffen. Wir hatten und vorher noch nie gesehen.

Ein Nintendo-Mitarbeiter fragte: "Habt ihr denn schon den lokalen-Modus ausprobiert?" Da schauten wir uns an und sagten: "Äh... wir kannten uns vorher gar nicht." Und da sagte er so schön: "Oh toll, Nintendo führt zusammen."

 

Ja danke Nintendo, für die tollen Möglichkeiten, die ihr uns geboten habt und bietet. Wir danken für die Gewinnspiele im Namen unserer User und wir danken für die Erfahrungen, die wir durch euch sammeln konnten.

 

Doch ein größeres "Danke schön!", als Nintendo hat jemand ganz anderes verdient. Nein es ist kein jemand. Es sind 14.000 Personen! Danke liebe Community. Ihr seid wirklich sehr schnell groß geworden, das macht mich stolz ;). Ihr seid echt die besten. Danke an die jenigen, die uns von anfang an besucht haben.

Danke an die jenigen, die uns erst gefunden haben.

Danke an die jenigen, die uns noch besuchen werden.

 

Dann müssen wir noch speziell an unsere Eltern danken.

Wir sind, wie gesagt noch jung und können nicht alles immer alleine regeln!

Unser Forum

Hier schreibt wieder Minimoli! Ja das mit unserem Forum hat auch eine Geschichte. Ich gründete damals glaube ich 3 Mal ein Forum habe es wieder geschlossen weil es zu viel war. Homepage un Forum gleichzeitig? Das ging nicht. Da kam Anni. Sie gründete ein Forum nur über Animal Crossing New Leaf. Ehrlich gesagt... konnte ich sie am Anfang nicht leiden (sorry Anni!), aber ich glaube sie mich auch nicht :).

 

Wir hatten soger Streit, wegen Material, dass "angeblich" geklaut wurde. Na ja irgendwann fragte mich dann Anni ganz überraschend ob wir nicht Partner werden wollen bzw. ob das Forum nicht das Forum der Homepage sein soll. Doch ich war noch von meiner Idee überzeigt ich könnte Forum und Homepage gleichzeitig betreiben. Also lehnte ich ab...

 

Nach ca. 1 Monat fragte ich dann Anni, ob sie noch Partner werden will und wir können alle Anni danken, dass sie trotzdem ja gesagt hat! Hätte sie das nicht gemacht, dann gäb es kein so tolles Forum für acnewleaf.de!

 

Ende 2012 hatten wir dann das Forum so richtig mit der Homepage verbunden. Wer Mitglied auf der Homepage sein mochte, der musste sich im Forum anmelden. So stieg die Mitgliederzahl von 100, innerhalb von einem Monat auf 200 und immer so weiter. Heute zählt das Forum knapp 3500 Mitglieder.

 

Damit hatte Anni aber auch viel mehr zutun. Sie schaffte das nicht mehr allein. Wer kann den bitteschön alleine auf damals ca 1000 User aufpassen? Heute können wir uns glücklich schätzen das Toby und Printe, Anni tatkräftig unterstützen. Natürlich gibt es noch mehr Moderatoren, dafür möchte ich auch danken.

In der Zukunft

Wir hoffen ihr bleibt uns in der Zukunft treu und wir können geimeinsam tolle Animal Crossing Feste feiern.

 

Geplant sind schon viele neue Projekte! Vor allem freuen wir und auf die Gamescom. Ich, Minimoli werde dort sein. Ihr auch? Dann können wir ein Animal Crossing Fantreffen veranstalten? Schreibt uns doch in die Kommentare was ihr davon haltet und ob ihr da sein werdet?


comments powered by Disqus