Als eingefleischter Nintendofan habt ihr es bestimmt schon gehört - am 27.10.2017 erscheint endlich das neue Mario-Spiel Super Mario Odyssey für die Nintendo Switch!
Um euch die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen und eure Vorfreude anzuheizen, möchte ich euch das Spiel schon heute etwas genauer vorstellen und von eigenen Spielerfahrungen berichten. Ich hatte nämlich das Glück, Super Mario Odyssey bei Nintendo bereits einige Minuten antesten zu dürfen! :)
Das Spiel erscheint am 27.10. einzeln oder zusammen im Bundle - wenn ihr noch keine Switch habt, ist das die Gelegenheit!
Dank Switch-Funktion lässt sich Super Mario Odyssey sowohl im gemütlichen Fernseh- als auch im praktischen Handheldmodus spielen. So hat man es auch unterwegs immer dabei. Wie soll man dann jemals mit dem Spielen aufhören? :D
Die Story
Eines hat sich in der Welt von Super Mario nicht geändert - eure hauptsächliche Aufgabe, die schöne Prinzessin Peach zu retten, die vom Schurken Bowser entführt wurde. Doch diesmal hat es der stachlige Kerl echt zu weit getrieben: Er will die hübsche Peach doch tatsächlich heiraten!
Nun heißt es schnellstens handeln. Doch immerhin seid ihr auf eurer gefährlichen Reise nicht allein - Mit von der Partie ist diesmal nämlich Cappy aus dem Hutland. Bowser hat nicht nur Peach entführt, sondern auch seine geliebte Schwester Tiara. Mit vereinten Kräften könnt ihr es hoffentlich schaffen, beide Schützlinge aus seinen Klauen zu befreien.
Reiseziele
Das die Reise kein Zuckerschlecken wird, habt ihr euch inzwischen bestimmt schon gedacht. Als kleine Entschädigung erwarten euch jedoch die wundersamsten Orte, einer liebevoller gestaltet als der andere. Im Hutland begegnet ihr vielen Häsuern, die aussehen wie Zylinder. Am kunterbunten Schlemmerland kann man sich eigentlich gar nicht sattsehen und das sommerliche Küstenland weckt eindeutig Urlaubsfeeling.
Die einzelnen Länder sind im Open-World-Modus gehalten, deshalb gibt es einfach unglaublich viel zu entdecken. Das ist kein Vergleich zu früheren Mario-Leveln! Und neben den bisher vorgestellten Orten gibt es noch viele weitere, die von euch erkundet werden wollen.
Euer Reisegefährt ist die Odyssey, eine Art fliegender Hut, der mit power-Monden angetrieben wird. Diese sind in den einzelnen Ländern versetckt und können durch verschiedene Aufgaben, Minispiele oder durch Suchen entdeckt werden. Es lohnt sich also, jeden Winkel der Länder zu erkunden, um alle zu finden!
Natürlich warten in allen Reisezielen die unterschiedlichsten Gegner darauf, von euch besiegt zu werden. Manchmal ist das gar nicht so leicht, wie sich das jetzt anhört. Aber mit ein bisschen Mut und Fingerspitzengefühl wird auch der kniffligste Endboss irgendwann aufgeben.
Eine neue Fähigkeit - das Capern
Eine ganz neue - und die wahrscheinlich coolste - Fähigkeit in Super Mario Odyssey ist das Capern. Cappy erweist sich nämlich als äußerst praktischer und vielseitiger Weggefährte. Mit ihm könnt ihr Gegner besiegen, an sonst unerreichbare Orte gelangen oder eben capern. Das heißt, ihr werft eure Mütze im richtigen Moment auf einen Gegner und nehmt promt dessen Figur ein!
Ihr wolltet schon immer mal einen Gumba spielen? In Super Mario Odyssey kein Problem! Den Körper andere Figuren zu steuern macht wirklich unglaublich viel Spaß und ist zudem enorm wichtig. Beispielsweise könnt ihr als Fisch-Mario Dank Kiemen in aller Ruhe das Meer im Küstenland erkunden, mithilfe der Gumbas könnt ihr praktische Türme bauen, indem ihr mehrere übereinander stapelt und als Aussichtsplattform lässt sich die Gegend wunderbar überblicken.
Natürlich gibt es noch unzählige (!) weitere Rollen, in die ihr Dank Cappy schlüpfen könnt. Jede Figur hat ihre ganz eigenen Fähigkeiten, auch wenn sie bei der Verwandlung Marios charakteristischen Schnauzbart behält. Damit ergeben sich wahnsinnig viele neue Spielmöglichkeiten, die Super Mario Odyssey garantiert nie langweilig werden lassen.
Die Shops
In jedem Land gibt es eigene Einkaufsmöglichkeiten. In den einzelnen Shops könnt ihr eine ganze Menge Kleidungsstücke erwerben, mit denen ihr Mario an die jeweilige Umgebung auch optisch anpassen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Badehose für das Küstenland? Oder mit einem Piratenkostüm?
Bezahlt wird mit typischen Spielmünzen oder mit der jeweiligen Landeswährung, die sich natürlich von Ort zu Ort unterscheidet.
Videomaterial
Damit ihr euch auch mit bewegenden Bildern ein Bild über das Spiel machen könnt, seht ihr hier nochmal den entsprechenden Ausschnitt der Nintendo Direkt vom 14.09.2017. Dort findet ihr außerdem noch einige Infos, die ich hier nicht nochmal genannt habe - zum Beispiel die Vorstellung der eisigen Polarwelt oder das Erstellen eigener Bilder innerhalb des Spiels.
Und was mache ich jetzt bis zum 27.10.?
Um euch die Zeit bis zum 27.10. zu vertreieben, könnt ihr ja unten in den Kommentaren posten, was ihr von Super Mario Odyssey haltet. Freut ihr euch auch schon so auf das Spiel? Was gefällt euch am besten, worauf seid ihr am meisten gespannt? Welches Land spricht euch am meisten an?
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und kommentiert fleißig. :)
Ganz liebe Grüße von eurer
Ricci