3DS News am 04.02.2013


Spieletest: Balloon Fight – Wii U/3DS (ehem. NES) + Erklärung der Benotung!

Heute geht es in der Spieletest-Reihe mal um einen etwas älteren Titel.

Balloon Fight ist damals für den NES erschienen und nun im Rahmen der Virtual Console im eShop der Wii U und des 3DS erhältlich. In der 30-Cent Aktion ist das Spiel sogar bis Mitte Februar noch für
30 Cent im Wii U-Shop zu erwerben.
Diesmal möchte ich den Spieletest etwas ausführlicher gestalten.

Dafür gibt es jetzt verschiedene Kategorien, nämlich:

Grafik (bis zu 10 Punkte)
Gameplay (bis zu 20 Punkte)
Sound (bis zu 10 Punkte)
Steuerung (bis zu 10 Punkte)
Story (bis zu 5 Bonuspunkte)
Mehrspielermodus (bis zu 5 Bonuspunkte)


So teilt sich dies damit folgende Notenverteilung ein:

46-50 Punkte sehr gut
38-45 Punkte gut
31-37 Punkte befriedigend
25-30 Punkte ausreichend
14-24 Punkte mangelhaft
>14 Punkte ungenügend
 
Durch die Bonuspunkte können durchaus auch Wertungen mit über 50 Punkten zustande kommen. Dies entspricht der Note hervorragend.

 

Das Gameplay

 

Ihr müsst versuchen, feindliche Lebewesen zu töten, indem ihr auf die Ballons fliegt.

Wenn ihr einen Gegner getroffen habt, fällt dieser nach unten. Dies macht ihr, indem ihr auf den Ballon des Gegners fliegt.

 Sollte dieser dann auf Land fallen, müsst ihr ihn ein weiteres Mal treffen, bevor der Gegner seinen Ballon erneut aufpustet.

Sollte der Gegner jedoch direkt ins Wasser fallen, wird er von einem Ungeheuer verschlungen.

Danach kommt eine Blase aus dem Wasser, und wenn ihr diese dann fangt, gibt es Bonuspunkte.

Ziel des Spiels ist es natürlich, so viele Punkte wie möglich zu bekommen und damit einen neuen Highscore zu erzielen.

Wenn ihr zum Erledigen aller Feinde lange braucht, kommen auch Blitze aus den Wolken geschleudert, die an den Rändern immer wieder abprallen. Solltet ihr euch von diesen treffen lassen, habt ihr sofort ein Leben weniger. Ansonsten habt ihr 2 Ballons, die ihr aber nicht wieder aufpusten könnt. Sobald ihr zwei Mal getroffen wurdet, verliert ihr ebenfalls ein Leben.

Insgesamt habt ihr 3 Leben.

Neben dem „Hauptspiel“ gibt es auch einen Modus, der ähnlich wie die Attraktion aus Nintendo Land ist. Ziel ist es nämlich, möglichst lange durchzuhalten.

Auch dieser Modus kann durchaus Spaß machen.

Darüber hinaus gibt es nach jeweils drei Leveln ein Bonuslevel, in dem ihr versucht, viele Ballons zu sammeln.

Insgesamt gibt es für den Bereich Gameplay 18 Punkte.

 

Die Grafik

 

Da das Spiel bereits älter ist, ist die Grafik natürlich leider auch nicht ganz so schön wie bei den spielen von heute. Dennoch kann man mit der Grafik alles erkennen, was man erkennen muss, und darauf kommt es an.

Da es im Bereich Grafik nicht mehr zu bewerten gibt, gibt es für die Grafik 6 Punkte.

 

 

Sound

 

Der Sound hingegen ist leider total enttäuschend. Nicht nur, dass es sich manchmal so anhört, als wäre eure Konsole einfach abgestürzt, hört man meist auch nur den selben „Track“.

Zwischendurch gibt es aber auch mal hin und wieder eine gute Melodie, zum Beispiel wenn ihr gewonnen habt.

Deshalb gibt es für den Sound nur 4 Punkte.

 

 

Die Steuerung

 

Die Steuerung ist denkbar einfach. So steuert ihr mit den Tasten A oder B, um nach oben zu kommen, und mit dem Steuerkreuz bzw. Schiebepad, um euch nach links oder rechts zu bewegen.

Im Hauptmenü steuert ihr mit Start bzw. Select.

Diese Steuerungsmethode ist denkbar einfach und gut zu benutzen, weshalb es hierfür 8 Punkte gibt.

 

 

 

Die Bonuspunkte

 

Eine Story ist nicht vorhanden, weshalb es auch keine Bonuspunkte für die Story gibt.

Ein Mehrspielermodus ist hingegen vorhanden, wo ihr versuchen müsst, zu zweit alle Gegner zu besiegen.

Dies kann durchaus Spaß machen, jedoch müssen zwei verschiedene Controller verwendet werden. Ihr könnt euch dann gegenseitig die Ballons wegnehmen, jedoch sollte man auf die normalen Gegner achten, die schnell mal in Vergessenheit geraten. Ein extra Arial zum bekämpfen zweier Spieler gibt es leider nicht.

Für den Mehrspielermodus gibt es deshalb 1 Bonuspunkt.

 

 

Das Fazit

 

Insgesamt ist Balloon Fight ein spaßiges Spiel für den 3DS und die Wii U, jedoch würde ich mir den Titel nicht für über 4 Euro kaufen.

Aus diesem Grund finde ich die 30-Cent Aktion toll und würde jedem empfehlen, bei 30 Cent zuzuschlagen.

Denn für 30 Cent kann man durchaus Spaß an dem Spiel haben.

Gleiches gilt für den 3DS: Dort habe ich das Spiel damals durch das Botschafter-Programm geschenkt bekommen.

Zum Abschluss die Bewertung:

 

Gameplay – 18 Punkte

Grafik – 6 Punkte

Steuerung – 8 Punkte

Sound – 4 Punkte

Bonuspunkte – 1 Punkt

 

Gesamtpunkte: 37 Punkte

 

Dies entspricht der Note befriedigend.

 

Hinweis:

 

Die neue Bewertungsart ist ein kleines Experiment von mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Kommentare dazu hinterlasst.

Bis dahin werde ich natürlich versuchen, die Bewertungsart immer weiter zu verbessern.

Nächstes Mal ist dann aber wieder ein etwas älterer 3DS-Titel an der Reihe.